Wolfgang Nickel. Wiedergeburt der Renaissance

Wolfgang Nickel ist ein Glaskünstler, der ebenso in den traditionellen Techniken und Materialien der Glasmalerei wie im Glasfusing und dem Zeichnen in Glas arbeitet. L'art pour l'art ist ihm fremd. Immer kreisen seine Arbeiten um thematische Inhalte: spirituell oder lyrisch, physikalisch oder kulturhistorisch.

Unter dem Titel "Wiedergeburt der Renaissance" reflektiert eine Ausstellung nun das Bild des Menschen, um dessen Neuformulierung die Epoche der Renaissance rang. Neben den in Glas verschmolzenen figürlichen und ornamentalen Anlehnungen an die Zeit der Renaissance auf den knapp halbmetergroßen Stand-Medaillons finden sich in der Exposition klassische Zeichnungen auf Papier, deren für sich genommen traditionelle Anmutung Nickel durch Passepartouts aus bemaltem und metallhinterlegtem Glas verfremdet. So bindet Nickel die künstlerischen Mittel wie die bildlichen Inhalte an den Herzschlag der Renaissance: Bewahrung und Wiedergewinn.

Während Nickel bekannte Portraits großer Persönlichkeiten aus der Zeit um 1500 kopiert und adaptiert, erfolgt der eigentlich künstlerische Zugriff auf sein Thema, wenn er Köpfe unserer Zeitgenossen an die Stelle der alten Häupter in die Zeichnungen setzt. Nickel dekontextualisiert seine zeichnerischen Sujets und bezieht dadurch künstlerisch Stellung: Durch die Ersetzung bekannter Köpfe im historischen Gewand treffen die Werke eine Aussage zur geschichtlichen Relevanz unserer Zeitgenossen wie Martin Luther King oder Greta Thunberg. Die Rahmung in Passepartouts, die mit semantisierten Metallen wie Blattgold belegt sind, markiert die Wertigkeit der Portraitierten. Und wie schemenhaft auch immer, betreibt der Silbergrund eines Glasrahmens die Einbeziehung des Betrachters ins Bild. Angesichts der historischen Vor-Bilder scheint so neben der Reflexion des Betrachters die mögliche Selbstreflexion der eigenen kulturellen Identität auf - einer kulturellen Identität, die in der Renaissance längst die Ländergrenzen überschritten hatte und in Nickels Werk zur Identität des selbstbewußten, aufgeklärten und freien Individuums wird.

Zur Ausstellung liegt ein Katalog vor.

Dr. Cornelie Becker-Lamers, Weimar

Wolfgang Nickel "Wiedergeburt der Renaissance", 14. Dezember 2019 - 31. Dezember 2020, Museum Schloß Wilhelmsburg Schmalkalden.

 

Der Artikel erschien zuerst in der internationalen Zeitschrift Neues Glas - New Glass: art&architecture 4/2020 (November 2020) S. 46f.