Kein Trost. Kein Heil. Keine Hoffnung.

Philip Oesers "24 Blätter zur Apokalypse"

Vortrag im Augustinerkloster Erfurt, 8. September 2012

"[...]

Für einen Künstler wie Philip Oeser, der ohnehin seit wohl zwei Jahrzehnten Schrift in seine Bilder integriert - mehr noch: Bilder aus Schriftstücken generiert (denken Sie etwa an die "Tagebuchserie") -, ist diese Vorlage natürlich vortrefflich: Wird man doch einem Text, der ständig Bücher und Schrift thematisiert, in ganz besonderer Weise gerecht, wenn man ihn mithilfe seiner selbst - also der Schrift selbst - in Bilder übersetzt. So finden wir jedem Bild nicht nur ein Textzitat als Motto beigegeben, sondern Bibeltext in die Bilder hineinkopiert.

[...]"

Eine Publikation des gesamten Vortragstextes in einer Fachzeitschrift ist geplant, weswegen der Wortlaut des ca. einstündigen Vortrags hier nicht in Gänze erscheinen kann.


Dr. Cornelie Becker-Lamers, Weimar