Wissenschaftliche Arbeiten | Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge

  • Cornelie Becker-Lamers (Text und Stimme) - Gustav Franz (Fotos, Film und Schnitt), Mit der Wachheit der Sinne - aus der Tiefe der Stille. Ein Film zum gleichnamigen Ausstellungsprojekt einer Gruppe Bildender Künstler aus dem VBK Thüringen, Kunststation Kleinsassen 17.1.2016 - 13.3.2016, Kunstpavillon Eisenach 18.3.2016 - 8.5.2016; Juni 2016. Der Film ist bei der Geschäftsstelle des VBK Thüringen erhältlich.
  • Cornelie Becker-Lamers, Maria mit dem Einhorn. Erfurts Kleinod der Kunstgeschichte, Passau: Kunstverlag Peda ²2015.

  • Cornelie Becker-Lamers, "... von Anfang an mit Inhalten versehen." Orte. Bilder. Reflexionen: Werke Klaus Boses im Kontext der Erinnerungskultur, in: Klaus Bose. Zeichnungen. Orte. Bilder. Reflexionen. Eine Doppelausstellung in Weimar 14. März bis 10. Mai 2015. Teil I Gedenkstätte Buchenwald. Kunstausstellung im Gebäude der ehemaligen Desinfektion. Teil II Kunsthalle Harry Graf Kessler. Ausstellungsbegleitband hg. von der Stadtkulturdirektion Weimar und Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Weimar 2015, S. 6-12.

  • Cornelie Becker-Lamers, Die Gabe der Landschaft. Wachstum und Wandel im Werk Timm Kregels, in: Timm Kregel. Die Gabe der Landschaft, hg. vom Schloßmuseum Sondershausen [=Sondershäuser Kataloge XI] Steinbach-Hallenberg: Druckerei Beckmann 2014, S. 4-7.

  • Cornelie Becker-Lamers, "... und die Schmiedekunst ist Zauber". Zu den kinetischen Objekten des Metallbildhauers Michael Ernst, in: Galerie Profil (Hg) Michael Ernst. Metallbildhauer. Katalog anläßlich der Ausstellung Skulptur . Weimar . 2012, organisiert und kuratiert durch die Galerie Profil Weimar, Weimar 2012, S. 3-5.

  • Cornelie Becker-Lamers, "Da sang ich heil'gen Sinn". Zum skulpturalen Werk Anne-Katrin Altweins, in: Anne-Katrin Altwein. Skulpturen und Plastiken 1997-2007, Weimar: Selbstverlag 2007, S. 36-42.

  • Cornelie Becker-Lamers, Die nationalen Umweltzeichen. Zur Entstehung einer globalen Tradition, Phil. Diss. an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2007.

  • Cornelie Becker-Lamers, "Dies ist mein Notizbuch". Zu Werkverständnis und Arbeitsweise bei Philip Oeser, in: Philip Oeser, hg. vom Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt und der Kunsthalle Erfurt [Künstler in Thüringen Bd. 8] Zwickau: Förster & Borries GmbH 2003, S. 85 – 92.

  • Cornelie Becker-Lamers, Maria mit dem Einhorn. Erfurts Kleinod der Kunstgeschichte, Passau: Kunstverlag Peda 2003.

  • Cornelie Becker-Lamers - Wolfgang Finkbein (Hg.), Wilhelm Lachnit 1899-1962. Aus dem graphischen Werk. Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers am 12. November 1999, Gotha 1999.

    Darin: Vorwort und die Werkstudie Abenteuer Bildnis.

  • Cornelie Becker-Lamers - Siegfried Gronert (Hg.), umweltzeichen global. reflexionen über die aufteilung der umwelt. Eine Ausstellung der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit dem Design Zentrum Thüringen, Weimar, und dem Bundesverband für Umweltberatung e.V., Weimar 1999.

    Darin: Welt-Anschauung. Nationale Umweltzeichen als Visuelle Kommunikation

  • Cornelie Becker-Lamers, Einheit, Reinheit, Brüderlichkeit. Das Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes: Aspekte der Verbalisierung und Politisierung des Ästhetischen, in: Thesis. Wissenschaftliche Zeitschrift der Bauhaus-Universität Weimar. Spektrum. Aus Wissenschaft und Kunst 3. Heft 1998, 44. Jg., S. 20-35.

  • Cornelie Becker, Ein Drehbuch für sich allein. Entwürfe gelingenden Lebens von Virginia Woolf bis Judith Butler, in: Einführung in die Kulturwissenschaft, hg. von Thomas Düllo - Christian Berthold - Jutta Greis - Peter Wiechens, Münster: LIT 1998 [Münsteraner Einführungen: Interdisziplinäre Einführungen; 2] S. 171 - 203.

  • Cornelie Becker, "Die Kunst ist der unwahrscheinlichste Zustand". Subjektivität und künstlerische Freiheit im Werk Matschinsky-Denninghoffs, in: Matschinsky-Denninghoff. „Eins und doppelt“. Werke 1948 - 1998. Katalogbearbeitung: Erich Schneider sowie weitere Beiträge von Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff, Cornelie Becker und Joachim Haas, Schweinfurter Museumsschriften 75/1998, Schweinfurt 1998, S. 21 - 25.

  • Cornelie Becker, Der Stein der Weisen. Thomas Nicolai. Konstruktionen. Traum von Babel, in: Thomas Nicolai. Konstruktionen. Traum von Babel, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Galerie im Kunsthaus Erfurt, 24. Oktober - 29. November 1997, hg. von der Galerie im Kunsthaus Erfurt, Erfurt 1997, S. 43 - 44.

  • Cornelie Becker - Peter Wiechens, Wer anfängt, gewinnt. Psychoanalytischer Diskurs und soziale Positionierung, in: PsychoManie. Des Deutschen Seelenlage, hg. von Jörg Martin, Leipzig: Reclam 1996, S. 92 - 105.

  • Cornelie Becker, Die Bestattung des Polyneikes. Latenz und Gedenken in der Kunst Matthias Geitels, in: Nibelungen. Künstler sezieren den Mythos, Katalog zur Ausstellung in EKTachrom, die Galerie des Europäischen Kulturzentrums in Thüringen, Erfurt, 17.8.-17.9.1995, unpaginiert [S. 5 - 17].

  • Cornelie Becker, Elfriede Jelineks Roman "Lust". Eine kritische Untersuchung. Hausarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, unveröffentlichtes Manuskript 1994.